Leitbild …

Absicht von Organisation & Person

Organisation und Person dient der zielgerichteten Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen.
Wir wollen da sein für unsere Kunden, wenn sie uns brauchen. Wir fühlen uns - wie der Fuchs aus dem kleinen Prinzen es anmahnt - (mit-) verantwortlich für die Menschen und Organisationen, die wir uns vertraut gemacht haben. In Krisen sind wir deshalb jederzeit ansprechbar.
Wir halten Organisationen nicht für einen Selbstzweck, sondern finden, dass sie zu dienen haben: Den Menschen und der Gesellschaft. Worin dieser Dienst im konkreten Fall besteht, bzw. bestehen soll, darüber reden wir mit unseren Kunden.


Wir helfen Ihnen zum Kern vorzudringen und Klarheit herzustellen

So wie ein Mensch Kraft und Energie gewinnt, wenn sein Herz berührt wird und er zu seinem Kern vordringt, wächst auch eine Organisation, wenn sie sich ihren Kernthemen stellt. Dort erreichen wir die höchste Wirksamkeit und erzielen den größ;ten Beitrag zum Erfolg des Ganzen und/oder zur Freude des Einzelnen. Deshalb hören unsere Kunden von uns immer wieder die Frage: "Und was ist eigentlich wichtig?"... oder Varianten dieser Frage. Ob wir zum Kern vorgedrungen sind, merken wir nicht nur im Herzen, sondern auch im Kopf: Wenn die eigentliche Frage formuliert ist oder die passende Lösung gefunden, herrscht schlagartig Klarheit. Wenn etwas klar ist, darf es ausgesprochen werden.


Wir helfen Persönlichkeit weiter zu entwickeln

Wir schätzen Persönlichkeit. Im eigenen Team, bei unseren Trainern und bei unseren Kunden. Eine Persönlichkeit erlaubt sich immer mehr, den eigenen Stil - auch mit Ecken und Kanten - zu leben. Persönlichkeit haben bedeutet für uns, sich selbst und seine Grenzen recht gut zu kennen. Sie ist so weit wie möglich aufrichtig mit sich selbst und anderen und bleibt berühr- und beeindruckbar. Von uns selbst und unseren Trainern / Beratern erwarten wir Bewegung und die Bereitschaft zu Wachstum.
Wir wissen, dass es manchmal auch sehr anstrengend ist, sich mit sich selbst und anderen auseinander zu setzen. Manchmal geht es auch darum, schwierige und anstrengende Situationen wahrnehmen und aushalten zu lernen, eigene Spielräume und Grenzen auszuloten, verbunden mit der Frage: Wie kann ich in all dem gut für mich sorgen? So erinnern wir unsere Kunden und uns selbst immer wieder daran, dass wir nur wirksam und dauerhaft erfolgreich sein können, wenn wir bei Kräften sind.


Wir gehen wirksame Wege

Es gibt immer mehrere Wege ein Thema zu bewegen. Wir wollen wirksame Wege gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Deshalb verwenden wir viel Energie und Zeit auf die Klärung des Auftrags. Und wir nehmen Aufträge nicht an oder geben sie zurück, wenn wir glauben, wissen oder spüren, dass wir so nicht wirksam sein können. Oder wir empfehlen, erst einmal einen Schritt zu tun. Denn Wege eröffnen sich oft erst beim Gehen.
Für unsere Kunden wollen wir Wachstum schaffen. Dies bedeutet auch: Freude in und an der Arbeit, Leidenschaft zu lernen und sich weiter zu entwickeln, Menschen, die miteinander Ziele verwirklichen und Werte, hinter denen man steht.


Wir helfen Beziehungen aktiv zu gestalten

Wenn es heiß wird, heikle Fragen gestellt werden (müssen) oder Tabuthemen angesprochen werden, muss man gut in Kontakt sein – mit sich selbst und den anderen. Auch Standfestigkeit ist wichtig. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, mit sich selbst und untereinander verbunden zu sein, Mut und Vertrauen zu schöpfen, einander zu schätzen und zu respektieren. Gleichzeitig geht es darum, Konflikte auszutragen und sich dabei auf gemeinsame Wege zu verständigen, die für alle Parteien tragfähig sind. In unseren Veranstaltungen – Seminaren, Workshops, Coachings, Team- und Organisationsentwicklungen – werden daher Grenzen – kontaktvoll – ausgelotet, dabei entsteht meist etwas Neues oder es wird ein neuer Weg sichtbar.